La Miscela
Die Mischung




    Für Espresso verwendet man die Bohnensorten "Arabica" und "Robusta", wobei sich die erste zwischen natürlichen und gewaschenen unterscheiden.

Die natürlichen "Arabica" bilden, in der Regel, mit mindestens 50% die Grundlage der Mischung, weil sie dem Espresso sein unvergleichliches Aroma verleihen.

Die gewaschene "Arabica" ist für den blumig, samtigen Geschmack verantwortlich, sollte aber vorsichtig in der Mischung verwendet werden, da sie viel Säure hat.

Die "Robusta" Bohne verleiht dem Kaffee seinen "Körper", sollte aber nicht mehr als 30% der Mischung ausmachen, weil sie bitterer ist und zudem einen viel höheren Koffeingehalt hat.

Die Bohnen müssen luftdicht verschlossen, dunkel und trocken aufbewahrt werden. Zudem sollten sie auf keinen Fall eingefroren werden, weil sie bei unter 10° C ihr Aroma verlieren.