Abgeschickt von Matthias am 17 November, 2008 um 03:18:34
Antwort auf: Der beste Vollautomat von Chris am 03 Juni, 2008 um 22:56:26:
Ob ein Vollautomat an Siebträgergeräte herankommt, ist erstens eine Frage des vermeintlich benutzten Siebträgergerätes, und zweitens an die Ansprüche an einen Vollautomaten.
Ich persönlich habe jahrelang Siebträgergeräte benutzt.
Es waren solche dabei, welche das Wasser über die Temperatur durch das Kaffeepulver beförderten, als auch solche italienischer Herkunft, welche mit 16 Bar Pumpendruck den Kaffee in kürzester Zeit in die Tasse laufen ließen.
Dann habe ich den ersten Vollautomaten "ausprobiert", und war sehr positiv überrascht. Er kam zwar nicht an meinen besten Siebträger herran, aber war für den Hausgebrauch absolut akzeptabel. (War ein Gerät der CaFamosa Linie von AEG).
Leider war das Gerät sehr reparaturanfällig, und so beschloß ich nach der dritten Reparatur ausserhalb der Garantiezeit einen neuen Automaten zu kaufen.
Nach langen Recherchen und Testläufen entschied ich mich für die Marke Jura (wie man mir versicherte, der Mercedes unter den Vollautomaten),insbesondere für das Modell F70.
Und ich muss betonen: In Bezug auf Geschmack und Aussehen, steht ein mit dieser Maschine produzierter Espresso keinem noch so gutem Espresso aus der Bar nach.
Meine Siebträger bleiben derweil im Keller, denn komfortabler kann man einen guten Espresso nicht genießen.
P.S.: Natürlich sollte man sich die Zeit nehmen, sowohl den Mahlgrad, als auch die Kaffeemenge und Aromastufe auf die bevorzugte Mischung abzustimmen.
: Der Espresso aus Vollautomaten kommt ja bekanntlich nicht wirklich an den Geschmack von Siebträgergeräten heran. Dafür sind sie aber sehr praktisch in der Handhabung. Wer kann mir sagen, welcher VA denn wenigsten am nähesten an die Siebträger heran kommt? Seaco/Jura?
: Freu mich auf Feedback,
: Chris.